Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

CDU-Chef Merz nennt Klimaaktivisten "kriminelle Straftäter"

Nach der Aktion der "Letzten Generation" am Flughafen BER fordert SPD-Ministerpräsident Woidke rechtsstaatliche Konsequenzen. CDU-Chef Merz spricht gar von "schwersten Straftaten" der Klimaaktivisten. Ein Soziologe sieht das etwa anders.

Sat, 26 Nov 2022 13:06:26 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Auktion bei Stuttgart: Dankesbrief einer entzückten Queen

Die britische Königin Elizabeth II. hat während ihrer Regentschaft zahlreiche Briefe verschickt. Eines dieser Schreiben wird nun in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart verkauft - adressiert war es an eine passionierte Reiterin.

Sat, 26 Nov 2022 12:04:27 +0100 Quelle: www.swr.de

Massive Proteste gegen Corona-Politik in Provinz Xinjiang

Seit mehr als 100 Tagen befinden sich große Teile der Provinz Xinjiang im Corona-Lockdown. Die Stimmung ist angespannt. Ein Hausbrand hat nun schwere Proteste gegen die Maßnahmen der Regierung ausgelöst. Von Eva Lamby-Schmitt.

Sat, 26 Nov 2022 11:36:38 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Mehrere Tote nach Erdrutsch auf italienischer Insel Ischia

Starke Regenfälle haben auf der italienischen Insel Ischia einen schweren Erdrutsch ausgelöst. Laut Infrastrukturminister Salvini starben acht Menschen, mehrere werden vermisst. Betroffen ist vor allem der Ort Casamicciola Terme.

Sat, 26 Nov 2022 11:33:49 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Priester im Fokus ukrainischer Sicherheitsbehörden

Die alte orthodoxe Kirche der Ukraine steht im Visier des Geheimdienstes. Obwohl sie sich im Mai offiziell von Moskau lossagte, sollen ihre Priester russische Propaganda verbreitet und die Invasionsarmee unterstützt haben. Von Rebecca Barth.

Sat, 26 Nov 2022 11:20:17 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Lange Verzögerungen bei Wohngeld-Auszahlung erwartet

Bei der Wohngeldreform rechnen Kommunenvertreter mangels Personal mit starken Verzögerungen bei der Auszahlung. Schon heute dauere die Bearbeitung eines Antrags mehrere Monate. NRW geht von Bewilligungen erst ab April 2023 aus.

Sat, 26 Nov 2022 11:03:55 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Scholz wirbt für Reform der Einbürgerung - Union kritisch

Deutschland brauche "bessere Regelungen für all diese tollen Frauen und Männer" - so wirbt Kanzler Scholz für die Reform der Einbürgerung. Lob kommt auch von Experten. Die Union hingegen spricht vom "Verramschen der Staatsbürgerschaft".

Sat, 26 Nov 2022 10:43:57 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Selenskyj kritisiert fehlende Fortschritte beim Wiederaufbau

Nach den jüngsten russischen Raketenangriffen macht die Ukraine Fortschritte beim Wiederaufbau der Infrastruktur. Doch in vielen Städten geht es Präsident Selenskyj nicht schnell genug - offenbar vor allem in Kiew. Dort ist Klitschko Bürgermeister.

Sat, 26 Nov 2022 09:12:07 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Linkspartei: Drogenpolitik "ohne Scheuklappen"

Die geplante Cannabis-Pläne der Ampel-Regierung kommen nicht voran. Die Linkspartei greift das Thema nun auf - und fordert auch die Legalisierung harter Drogen. Von Kerstin Palzer.

Sat, 26 Nov 2022 08:34:37 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Katars WM-Aus und die rätselhafte Fangruppe

Gastgeber Katar ist bei der Fußball-WM schon nach zwei Spieltagen ohne Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Die Stimmung war bei der Niederlage gegen Senegal trotzdem besser als zum Auftakt - auch wegen einer rätselhaften Fangruppe.

Sat, 26 Nov 2022 08:21:19 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Erste Risse in Schwedens neuer Mitte-Rechts-Koalition

Für ihren rechtsnationalen Bündnispartner hat die neue schwedische Regierung die Einwanderungspolitik drastisch verschärft. Die Liberalen sind wütend - und sprechen von "braunem Sumpf". Von C. Stichler.

Sat, 26 Nov 2022 08:15:07 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt

Die USA haben den Import und Verkauf von Geräten namhafter chinesischer Hersteller untersagt. Diese seien ein "inakzeptables Risiko" für die nationale Sicherheit, erklärte die Behörde FCC. Betroffen sind unter anderem Huawei und ZTE.

Sat, 26 Nov 2022 07:56:21 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Noch 130.000 Menschen in Kiew ohne Strom ++

Nach den russischen Angriffen warten in Kiew noch Zehntausende auf die Reparatur der Stromversorgung. Bundeskanzler Scholz warnt davor, Hunger als Kriegswaffe zu benutzen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Sat, 26 Nov 2022 03:52:48 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Kaczynskis Einfluss: Warum Polen keine Patriotsysteme will

Erst hieß es "ja", dann "nein": In Polen ist sich die Regierung uneins, ob sie das von Deutschland angebotene Patriot-Flugabwehrsystem annehmen möchte - oder ob es in die Ukraine soll. Die Volte trägt Kaczynskis Handschrift. Von M. Adam.

Sat, 26 Nov 2022 02:39:55 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Türkei bescheinigt Schweden und Finnland "Fortschritte"

Im Streit um den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland hat die Türkei den beiden Ländern nach einem Treffen "Fortschritte" bescheinigt. Zuvor hatte Schweden einer Forderung Ankaras nachgegeben.

Sat, 26 Nov 2022 02:39:04 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Seenotrettung: Streit zwischen Paris und Rom schwelt weiter

In Brüssel ging das Sondertreffen der EU-Innenminister zur Flüchtlingsfrage ohne konkrete Ergebnisse zu Ende. Frankreich hatte Italien gravierende Verstöße gegen internationales Recht vorgeworfen. Von Matthias Reiche.

Sat, 26 Nov 2022 02:04:08 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Mindestens drei Tote und 13 Verletzte nach Angriff in Schulen in Brasilien

In Brasilien hat ein Angreifer in zwei verschiedenen Schulen mindestens drei Menschen erschossen und 13 weitere verletzt. Er wurde festgenommen. Präsident Lula zeigte sich betroffen - und forderte eine Untersuchung.

Fri, 25 Nov 2022 22:51:25 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

USA und England trennen sich torlos

England hat den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug bei der WM in Katar verpasst. Die "Three Lions" kamen im zweiten Gruppenspiel nicht über ein 0:0 gegen die USA hinaus.

Fri, 25 Nov 2022 22:17:24 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Proteste in der Türkei: Viele Festnahmen bei Kundgebung in Ankara

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen haben in Ankara zahlreiche Menschen demonstriert. Viele Demonstrierende wurden festgenommen. In anderen Städten in der Türkei wurden die Proteste verboten.

Fri, 25 Nov 2022 21:53:18 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Grönland wechselt Zeitzone

Grönland rückt ab Oktober eine Stunde näher an Europa heran. Das Parlament in Nuuk hat beschlossen, die Zeitzone für einen großen Teil des Landes zu wechseln. Der Unterschied zu New York und Kopenhagen beträgt dann drei Stunden.

Fri, 25 Nov 2022 21:04:11 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Flucht über das Mittelmeer: EU-Kommission fordert mehr Zusammenarbeit

Nach einem heftigen Streit zwischen Italien und Frankreich über die Aufnahme von Migranten haben die EU-Innenminister getagt. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Die EU-Kommission forderte zu mehr Zusammenarbeit auf.

Fri, 25 Nov 2022 20:51:43 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Viele Immobilien-Erben müssen bald höhere Steuern zahlen

Immobilien werden bei Schenkung und Erbschaft künftig anders bewertet. Für Angehörige kann das höhere Steuern bedeuten. Auch die Bodenpreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Von Johanna Wahl.

Fri, 25 Nov 2022 19:45:18 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Der Zorn der russischen Soldatenfrauen

Verletzt, unerfahren, alleingelassen: Im Netz kursieren Dutzende Appelle wütender Soldatenfrauen. Ein "Rat der Mütter und Frauen" übt nun landesweit Druck auf die Regierung aus. Wladimir Putin versucht zu beschwichtigen. Von Annette Kammerer.

Fri, 25 Nov 2022 19:44:07 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

mittendrin: Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof

Der Crack-Konsum in den Städten nimmt zu - und einer der Orte, an denen Bremen die Drogenkranken duldet, liegt nahe dem Hauptbahnhof. Sozialarbeiter versuchen dort, Süchtigen aus der Abwärtsspirale zu helfen. Von A. Noodt.

Fri, 25 Nov 2022 19:42:22 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Dow Jones auf Sieben-Monats-Hoch

Der DAX trat zum Wochenschluss auf der Stelle, der Dow Jones legte leicht zu. Die Investoren richten ihre Aufmerksamkeit bereits auf frische Inflationsdaten in der kommenden Woche.

Fri, 25 Nov 2022 19:42:11 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

WM: Ecuador und die Niederlande trennen sich 1:1

Die Niederlande gehen gegen Ecuador früh in Führung, verlieren aber die Spielkontrolle - die Partie endet 1:1. Ein Sieg hätte für die Niederlande den vorzeitigen Achtelfinaleinzug bedeutet, aber auch so stehen die Chancen gut. Für beide Teams.

Fri, 25 Nov 2022 19:25:05 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Leichtere Einbürgerung: "Es geht auch um Wertschätzung"

Bei der Einbürgerung geht es nicht nur um politische Teilhabe, sagt Migrationsexpertin Petra Bendel im Interview mit tagesschau.de. Es brauche weniger rechtliche Hürden, aber auch eine neue "Körpersprache" des Staates.

Fri, 25 Nov 2022 19:13:19 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Haushaltswoche im Bundestag: Plötzlich andere Töne

Die Haushaltswoche im Bundestag war wohltuend ernsthaft und konstruktiv. Nach den internen Gefechten der vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die Ampelkoalition auch miteinander arbeiten kann. Von Corinna Emundts.

Fri, 25 Nov 2022 18:37:41 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

So funktionieren die Gas-"Tachometer" der Netzagentur

Wie steht es aktuell um die Gasversorgung in Deutschland? Das soll ein neues Messsystem der Bundesnetzagentur zeigen. tagesschau.de erklärt, was sich dahinter verbirgt. Von Till Bücker.

Fri, 25 Nov 2022 18:34:15 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Stoltenberg hält deutsche "Patriot"-Abgabe an Ukraine für möglich

Wo soll das deutsche "Patriot"-Flugabwehrsystem stationiert werden? Jetzt hat sich NATO-Generalsekretär Stoltenberg in die Diskussion eingeschaltet. Er hält den Einsatz in der Ukraine für möglich - aber letztlich müsse darüber Deutschland entscheiden.

Fri, 25 Nov 2022 17:46:34 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Stromerzeuger sollen Zufallsgewinne ab Dezember abgeben

Energieverbände liefen Sturm, drohten mit Klagen. Jetzt hat die Bundesregierung ihre Pläne entschärft. Übergewinne von Stromerzeugern werden später und nicht so lange abgeschöpft.

Fri, 25 Nov 2022 17:34:30 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Protest am BER: Aktivisten wieder frei - Scholz kritisiert Aktion

Bis auf einen sind alle Teilnehmenden der Blockade des Flughafens BER wieder auf freiem Fuß. Sowohl Kanzler Scholz als auch Ministerinnen und Minister kritisieren die Aktion.

Fri, 25 Nov 2022 17:26:59 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Kabinett beschließt Gas- und Strompreisbremse

Die nächste Hürde bei Gas- und Strompreisbremse ist genommen: Das Kabinett hat die beiden Maßnahmen beschlossen. Wenn Bundestag und Bundesrat im Dezember zustimmen, können sie wie geplant 2023 in Kraft treten.

Fri, 25 Nov 2022 17:21:27 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Treffen im Kanzleramt: Munitionsmangel wird zur Chefsache

Die Bundeswehr bekommt durch das Sondervermögen mehr Geld. Der akute Munitionsmangel hängt allerdings weniger am Geld und mehr daran, dass Munition aktuell schwer zu bekommen ist. Ein Treffen im Kanzleramt soll helfen.

Fri, 25 Nov 2022 17:20:21 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Schlickproblem in der Elbe: Hamburg fordert nationalen Hafengipfel

Im Streit um die Elbvertiefung fordert Hamburg die Einberufung eines nationalen Hafengipfels. Bürgermeister Tschentscher will wegen des Schlickproblems das Personal bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung deutlich aufstocken.

Fri, 25 Nov 2022 17:05:09 +0100 Quelle: www.ndr.de

Bauministerin will Anstieg von Indexmieten begrenzen

Sollten an die Inflation gekoppelte Mieten auch in Zeiten extremer Teuerung unbegrenzt steigen können? Bundesbauministerin Geywitz fordert eine Kappung - angesichts einer Inflationsrate von mehr als zehn Prozent.

Fri, 25 Nov 2022 17:01:29 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

EU-Parlament: Mehrheit will Wolfsschutz ändern

Eine Mehrheit im EU-Parlament fordert in einer Resolution die Europäische Kommission auf, die EU-Wolfsstrategie neu zu bewerten. Ihr Hauptargument ist, dass der Wolf nicht mehr vom Aussterben bedroht sei. Von Matthias Reiche.

Fri, 25 Nov 2022 17:01:25 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Fußball-WM: Gastgeber Katar verliert gegen Senegal

WM-Gastgeber Katar hat auch das zweite Gruppenspiel verloren - trotz einer Leistungssteigerung. Der Senegal hingegen darf nach dem 3:1-Sieg wieder aufs Achtelfinale hoffen.

Fri, 25 Nov 2022 16:28:14 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Erdbeben in Indonesien: Zahl der Toten steigt auf 310

Nach dem Erdbeben in Indonesien hat sich die Zahl der Toten erhöht - auf mindestens 310. Viele der Opfer sind Kinder. Auch für ein sieben Jahre altes Mädchen kam die Hilfe zu spät: Helfer bargen ihre Leiche aus den Trümmern.

Fri, 25 Nov 2022 16:07:19 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Überlastete Ämter: Warten aufs Wohngeld

Mehr Menschen sollen ab Januar Wohngeld bekommen können, aber schon jetzt sind die Wartezeiten lang. Massiver Personalmangel und ausufernde Bürokratie bringen Ämter und Behörden an ihre Grenzen. Von Markus Pfalzgraf.

Fri, 25 Nov 2022 15:26:56 +0100 Quelle: www.tagesschau.de
Der Neue Chat
Wunschbox
WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Wir suchen Dich
Statistik