Pia-Sophie präsentiert pünktlich zum Beginn der Adventszeit eine emotionale Auskopplung – aufgenommen mit #1-Hitmaker Eloy de Jong: Ein brandneues Video zum gefühlvollen Duett „1000 Kerzen“, das zu den absoluten Highlights ihres aktuellen Albums „Lieblingsmelodien“ zählt, feiert am 01. Dezember Premiere (YouTube/Deutsches Musik Fernsehen). Zugleich ist der gemeinsame Titel auch auf Eloys aktueller Best-of-Edition („Viel mehr als das Beste“) vertreten.
„Spuren im Schnee führen mich durch die Nacht“: Mit diesen Worten folgt Albumgast Eloy de Jong der Einladung der Senkrechtstarterin – und schon diese allerersten Zeilen versprühen eine winterliche Hochstimmung, die sofort Lust macht auf die Zeit um den Jahreswechsel. Mit Zeilen „wie ein Gedicht/nur geschrieben für Dich“ hebt danach auch die wunderschöne Stimme von Pia-Sophie über dem ausladenden, packenden Arrangement ab, das schon deshalb dermaßen leinwandgroß und facettenreich ausfallen musste, um diese beiden Ausnahmestimmen überhaupt tragen zu können. Auf das dramatische Wechselspiel am Mikrofon und große Musical-Gesten folgen gemeinsame Passagen, die so strahlend schön klingen, wie es der Titel verspricht – und die darüber hinaus auch inspirieren sollen („Mut gegen Kummer und Hass“).
„In dein Königreich/nur aus Liebe gemacht/folge ich dir mein Leben lang“
Pia-Sophies Albumgast Eloy de Jong, der in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum als #1-Solokünstler feiern kann, habe den Song „mit seiner Stimme erst perfekt gemacht“, freut sich die Senkrechtstarterin in den Linernotes ihres Debütalbums „Lieblingsmelodien“. „Ich schätze dich unglaublich und freue mich sehr, dass wir zusammen etwas so Besonderes kreieren konnten“, schreibt sie weiter über die packende Komposition aus der Feder von Alex Christensen und Peter Könemann, die ab sofort auch auf den einschlägigen Weihnachts- und Adventsplaylisten nicht fehlen darf.
Geboren im Mai 2000 in Remscheid, zog Pia-Sophie bereits im Kindergarten die Blicke auf sich, weil sie schon immer dieses gewisse Etwas und eine unvergleichliche Bühnenpräsenz hatte. Nach ersten Erfahrungen im Kinder- und Kirchenchor nahm sie mit 14 bei den ersten Wettbewerben teil und glänzte parallel dazu auch auf Musical-Bühnen. Nach dem Abitur trat sie dann zwar ein Studium der Rechtswissenschaften an, konzentrierte sich jedoch nebenher voll auf ihre größte Leidenschaft – die Musik. Bei „DSDS“ schaffte sie es im Jahr 2021 bis in die Schlussrunde und wurde als Fünfte zur höchstplatzierten Sängerin der Staffel. Während seither die View- und Follower-Zahlen ihrer Socials explodierten (rund 100k Follower bei Insta + TikTok kombiniert) und schon die ersten Videos im Netz millionenfach angeklickt wurden, bekam die Wahlkölnerin und ehemalige Leichtathletin schließlich von dem Produzenten Alex Christensen das Angebot, an ersten eigenen Songs zu arbeiten – womit der Grundstein fürs Solokapitel mit frischem Signature Sound gelegt war. Nachdem sie sich im Sommer die Bühne u.a. mit Größen wie Dieter Bohlen, Vanessa Mai und Nino de Angelo teilen konnte, hat Pia-Sophie zuletzt mit „Lieblingsmelodien“ (VÖ: 27.10.) ihr erstes Albumstatement vorgelegt, auf dem auch die fünf im Vorfeld veröffentlichten Singlehits – „Ewig“, „Magnet“, „Gib mir mehr“, „In meinen Träumen“ und „Billionen Volt“ – versammelt sind.