Mit „To Love Somebody“ präsentiert Michael Sommerfeld eine ganz besondere Neuinterpretation eines der bekanntesten Klassiker der Bee Gees aus dem Jahr 1967. Obwohl Sommerfeld ursprünglich nie plante, Lieder anderer Künstler zu covern, machte er für diesen besonderen Song eine Ausnahme. „Die Bee Gees sind meine größten musikalischen Vorbilder“, erklärt Sommerfeld. „Sie haben sich über die Jahre immer wieder neu erfunden und zeitgemäße Musik geschaffen. ‘To Love Somebody’ ist für mich eines ihrer schönsten Musikstücke.“
Ein persönlicher Höhepunkt in Micheal Sommerfeld’s Karriere war es, dieses Lied vor einigen Jahren im privaten Rahmen für Robin Gibb’s Frau Dwina Gibb, ihren Sohn R.J. Gibb und Freunde der Familie auf dem Gibb-Anwesen in Thame, England, spielen zu dürfen. Diese emotionale Erfahrung führte schließlich dazu, dass im Studio ein neues Arrangement für „To Love Somebody“ entwickelt und perfektioniert wurde.
Mit dieser Neuinterpretation möchte Michael Sommerfeld dem Lied neues Leben einhauchen und den musikalischen Beitrag der Bee Gees – Barry, Robin und Maurice Gibb – würdigen. Die Neuauflage bleibt dem Original treu, bringt aber eine frische und moderne Note mit, die den Song neu erstrahlen lässt.