Mit seiner aktuellen EP ELEKTROWELT startet Matthias Monka musikalisch in eine neue Ära. Bekannt für seine handgemachte Musik und deutschsprachigen Texte, zeigt der Musiker mit diesen sechs Songs, dass authentisches Songwriting und moderne Sounds perfekt harmonieren können.
Die EP, die in Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Weggefährten Oliver Kronhardt und Andi Pique entstand, umfasst sechs eindrucksvolle Titel, die sich durch lebensbejahende Lyrik und einprägsame Gesangsmelodien auszeichnen. Durch Andi Piques frische Produktionshandschrift bekommen die Stücke einen neuen, zeitgemäßen Charakter: dynamisch, mitreißend und dennoch unverkennbar Monka.
Die enthusiastische Single „Nicht mehr aus dem Kopf“ macht ihrem Titel alle Ehre und bleibt mit ihrem mitreißenden Charakter sofort im Gedächtnis. Im Kontrast dazu steht der emotionale Titel „Bis ans Ende der Zeit“, der den Verlust eines geliebten Menschen auf einfühlsame Weise thematisiert. Beide Songs zeigen die Bandbreite von Monkas Können: vom tanzbaren Ohrwurm bis zur tiefgründigen Ballade.
Elektrowelt ist zugleich ein Resümee seiner bisherigen musikalischen Reise und ein mutiger Neubeginn. Die EP zeigt, dass er sich klanglich weiterentwickelt hat, ohne seine Singer/Songwriter Attitüde verloren zu haben