AD

International

CARO feat. Charles Shaw – BOY You Know It`s True

today19. Juli 2025 27 17 5

Hintergrund
share close
AD

Frank Farian landet 1988 mit Milli Vanilli und „Girl You Know It’s True“ einen Welthit (Platz 1 in den USA, Top 5 in 23 Ländern). Was die Welt damals jedoch noch nicht weiß: Die von Farian entdeckten Breakdancer Rob Pilatus und Fab Morvan singen gar nicht wirklich, sondern performen nur Playback – auf den Gesang anderer Studiomusiker. Im Sturm erobern Milli Vanilli die Herzen der Fans. Weitere Tracks und Alben sind von internationalem Erfolg gekrönt.

1990 räumen Rob & Fab sogar den renommiertesten Musikpreis der Welt, den Grammy, ab. Die ausgezeichneten Stimmen gehören jedoch in Wahrheit John Davis, Brad Howell und Charles Shaw – jene Sänger, deren Vocal-Aufnahmen Farian für seine Erfolgsproduktionen nutzte. Kurz nach dem Gewinn des Grammys fliegt einer der größten Schwindel der Musikgeschichte durch eine hängende Playback-Platte schließlich auf. Die Enttäuschung der Fans ist riesig.

Die Milli-Vanilli-Story steht für Täuschung, Tantiemen, Tragik – aber eben auch für Musik, die die Welt begeisterte.

​Nachdem CARO eine neue Version von „Girl you know it’s true“ brachte, möchte sie nun den Spieß umdrehen und mehr Female Empowerment beweisen mit „BOY you know it’s true“!

ABOUT THE SONG…

Carolin Henseler, aka CARO, fasziniert die Geschichte sowohl als Journalistin als auch als Sängerin so sehr, dass sie im Januar 2025 Kontakt zu Charles Shaw aufnimmt –der Originalstimme der Rap-Parts von „Girl You Know It’s True“ –und fragt, ob sie den Song gemeinsam neu aufleben lassen wollen. Charles zögert nicht lange und sagt Ja.

Zur musikalischen Umsetzung ihrer Idee eines modernen Remakes des Erfolgssongs holt sich CARO den Musikproduzenten Stefano Maggio an Bord. Gemeinsam mit Stefano und Charles beginnt die spannende Reise, die ikonischen Elemente des Hits aus den 80ern zu bewahren und den Song gleichzeitig passend ins Jahr 2025 –und damit in die Moderne –zu überführen gemäß dem Motto „zurück in die Zukunft“.Optische Elemente wie blonde Braids, 80ies-Fashion, Delorean und ein im Münchner Kultclub P1 –dem Ort, an dem Rob & Fab als Breakdancer entdeckt wurden –gedrehtes Musikvideo verstehen sich als Hommage an das Original.

Carolin Henseler, die sowohl als Ideengeberin als auch Produzentin des Projekts fungiert, möchte der Geschichte von damals Respekt erweisen und gleichzeitig der Originalstimme Charles die Bühne bieten, die seine Stimme schon immer verdient gehabt hätte –und so gemäß dem Motto „music is like medicine“ eine Wunde heilen.

Das Ergebnis: Ein Remake, das mit CARO als Produzentin für gelebtes Female Empowermentsteht und mit dem erstmals von Frau und Mann gemeinsam gesungenen Hit und einer zusätzlichen Cover-Variante von „GIRL You Know It’s True“ (VÖ: 27.06.25) Gender Balance feiert –ein Statement, das den Zeitgeist trifft.Für CARO, die –wie im Musikvideo zu sehen –schon in den 80ern als Kleinkind passioniert zu Milli Vanilli tanzte, schließt sich mit der Veröffentlichung am 25.07.2025 – 37 Jahre nach Release des Originals vom 27.06.1988.

Quelle: Calygram

Geschrieben von: WarnowFM

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet